Traininglager in Loitz 2021: Training unserer Kung-Fu-Formen kompakt für Einsteiger und Fortgeschrittene

Abschlussfoto Trainingslager 2021 im Garten Ballsaal Tucholski

Unser jährliches Kung-Fu-Trainingslager fand 2021 vom 1. bis 3. Oktober statt. Niels Kleinert Si Fu unterrichtete an vier Tagen die „Gung Gee Fuk Fu Kuen“ und die Hellebarden-Form „Chun Chau Dai Do / Kwan Do“.

Gerade für Einsteiger war das Erlernen der Gung Gee Fuk Fu Kuen eine Herausforderung, da die Form lang und komplex ist, aber viele Basis-Techniken enthält, die für des Verständnis und das Erlernen des Hung-Gar-Kung-Fu unerlässlich sind. Basis sind Tiger-Techniken in Verbindung mit tiefen Ständen, Tritt-Block und Schlagtechniken. Auch für erfahrene Hung-Kuen-Übende ist die Form immer ein komplettes Kraft- und Konzentrations-Workout, das als Basis für das weitere Hungkuen-Training dient. Die Form ist eine der vier Säulen des Hung-Gar-Kung-Fu.

Für fortgeschrittene Schüler des Hung Gar Kuen sind die Waffenformen ein ideales Training für Kraft, Koordination und Timing. Jede Waffe verlangt die konzentrierte Arbeit an unterschiedlichen Aspekten des Kung-Fu-Trainings. Je nach Waffe und Handhabung werden verschieden Muskelgruppen besonders gefordert und die Anforderungen steigern sich mit jeder neu erlernten Form im Hung-Kuen-Curriculum. Die Kwan Do war eine gute Fortführung der Mui Fah Siu Tiu aus dem vorhergehenden Trainingslager im Jahr 2020.

Das Schöne an unserer Unterkunft in Loitz, Mecklenburg Vorpommern an der Peene, kurz vor Greifswald, sind die gute Luft, der Blick in die Natur und vor allem die gute Bewirtung im Ballsaal Tucholski. Ideal auch, dass es mit dem Saal eine Trainingsmöglichkeit bei schlechtem Wetter gibt. Seit 2011 führt der Hung-Gar-Kuen-Berlin e.V. seine Trainingslager in Loizt durch.

Tee, "Gong Fu CHa" am Abend